Montag, 22. März 2010

Ubuntu Linux auf dem Dell Studio XPS 8100 (D00X8104)

Ich war schon längere Zeit auf der Suche nach einem neuen Rechner für mein Kubuntu. Eigentlich wollte ich einen schicken All-in-One haben, aber bis auf dem iMac von Apple fand ich nichts, was meinen Anforderungen gerecht wurde. Und dieser hat leider ein sch... Spiegel-Display, so dass er nicht zu gebrauchen ist, sobald von hinten Sonne, Licht usw. raufscheint. Schade Apple, wieder ein Kunde weniger :(

Letztlich habe ich mich also entschieden, wieder einen normalen Desktop-Rechner zu kaufen. Eigentlich wollte ich mir selber einen zusammenstellen, aber bei Dell gibt es gerade (bis Mittwoch) für 879 EUR (statt EUR 1250) + 30 EUR Porto den Studio XPS 8100. Mit Hilfe des 5% Gutscheins (MDRSSRR?B8PMF1) kann man den Preis sogar noch weiter drücken. Und nachdem ich bei der Hotline angerufen hatte und geschildert hatte, dass ich das Windows, Works und McAfee, was immer mitgeliefert wird, nicht brauche und eigentlich auch nicht die Tastatur und Maus, konnte ich den Preis auf EUR 850 (incl. Porto) drücken :)

Ich habe mir den Rechner jetzt also bestellt, u.a. mit Intel Core-i7 860 Prozessor, 6 GB RAM, 2 TB Festplatten (das Raid 0 werde ich deaktivieren, weil man damit nur unter großen Umständen ein Windows- und Linux-Dual-Boot aufsetzen kann) und NVidia GTS 420 Grafik.

Der Rechner soll kurz nach Ostern geliefert werden. Ich werde mir dann die neuste Beta von Kubuntu 10.04 runterladen und den Rechner damit ausprobieren. Geht alles, behalte ich das Teil und freue mich drüber. Geht es nicht, schicke ich ihn zurück, man hat ja 14-tägiges Rückgaberecht :)

Sobald ich erste Ergebnisse habe, poste ich diese hier!

2 Kommentare:

  1. Was war dieser 5% Gutschein? Gabs den nur für kurze Zeit?

    AntwortenLöschen
  2. Der Gutscheincode steht doch oben im Artikel. Ob der noch gültig ist, weiß ich nicht, einfach mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen