Freitag, 9. April 2010

Rechner ist da

Der Rechner wurde vorgestern bei mir angeliefert. Ein erster Probelauf unter Windows zeigte, dass er zumindest dann relativ leise ist, wenn die Grafikkarte keine Last hat. Unter Last wird deren Lüfter aber recht laut. Da das bei mir nur beim Spielen der Fall sein wird, stört es mich nicht weiter. Da die Lüftersteuerung aber durch den Treiber erfolgt, bleibt abzuwarten, wie das unter Linux aussieht.

Ansonsten gefällt mir der Rechner gut. Sehr schnell, recht gefälliges Gehäuse, er erreicht alle TurboBoost-Stufen (was laut c't 08/2010 leider oft nicht der Fall ist), die Virtualisierungserweiterungen funktionieren und nachdem ich das Raid im Controller (Strg+I beim Start drücken) und im Bios (F2) aufgelöst und deaktiviert habe, habe ich 2x1 TB Festplatten.
Windows kann man schnell von der mitgelieferten CD sauber ohne Werbung und Tools (sehr löblich!) neu installieren, Treiber zieht man sich bei Dell bequem runter und somit ist das System schnell neu aufgesetzt. Es gab ein paar Probleme, den Treiber für ein unbekanntes PCI-Gerät zu finden, nach einer Recherche mit der im Gerätemanager gelisteten Device- und Vendor-ID habe ich ihn aber doch bei Intel gefunden: Es handelte es sich um ein Intel Management Treiber, der wohl für die Lüftersteuerung der CPU notwendig ist.

Ein schneller Test mit der Beta1 der Kubuntu 10.04 Live-CD (64 Bit) ergab erstmal keine Probleme, das System bootete sauber durch!

Ich lade mir gerade die Beta2 runter und werde sie am Wochenende auf dem Rechner installieren. Dann will ich auch den proprietären Nvidia-Treiber einspielen, um zu stehen, ob 3D-Desktop, Lüftersteuerung und Standby/Sleep des Rechners ordentlich funktionieren.

Sobald ich genauere Ergebnisse habe, poste ich sie wieder hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen