Dienstag, 5. Mai 2009

Audio-CD in mp3 wandeln mit k3b

Heute habe ich versucht, eine einfache, nicht kopiergeschützte Audio-CD mit k3b ins MP3 Format auf die Festplatte zu bekommen. Das ist unter Kubuntu 9.04 aber nicht ganz so trivial, wie man denken sollte.

Zuerst muss lame (das ist ein MP3 Encoder) über den Paketmanager nachinstalliert werden. Versucht man dann, die CD mit k3b auszulesen und über lame ins MP3 Format zu bringen, kommt aber eine Fehlermeldung à la Fehlgeschlagener Befehl: lame -h xxxxx.mp3" und "Fehler beim Kodieren von Titel 1".

Grund für diesen Fehler ist ein immer noch nicht behobener Bug, der anscheinend schon seit Kubuntu 8.10 existiert. Man kann ihn aber recht einfach umgehen:

1. k3b starten

2. Menü "Einstellungen"

3. Option "k3b einrichten"

4. Sektion "Module"

5. Modulsektion "AudioEncoder" - "K3b External Audio Encoder" doppelklicken

6. "Mp3 (Lame)" markieren und "bearbeiten" klicken

7. im unteren Teil des Fensters gibt es den Abschnitt Optionen "Bytefolge umkehren" anklicken

8. "Wave-Kopfdaten schreiben" anklicken

9. mit OK sämtliche Fenster schließen, CD einlegen und umwandeln.

Allen, deren MP3-Player auch OGG Vorbis unterstützt, würde ich aber sowieso empfehlen, gleich in OGG umwandeln. Das erzeugt kleinere und qualitativ bessere Dateien und ist außerdem noch ein offenes Format :)

1 Kommentar:

  1. Danke,
    das gilt offensichtlich auch noch für opensuse 11.3!

    AntwortenLöschen