Sonntag, 3. Mai 2009

Kyocera Mita FS-1020D installieren

Nun wollte ich meinen schwarz-weiß Laserdrucker, de, FS-1020D von Kyocera Mita, zum laufen bringen. Nach einem Klick auf 'Systemeinstellungen - Erweitert - Printer Configuration' muss man 'New Printer - New Network Printer' wählen. Der sich dann öffnende Dialog, zeigt auch meinen per USB angeschlossenen Drucker an (muss vorher natürlich angeschaltet worden sein). Da kein Button zum Hinzufügen eines lokal angeschlossenen Druckers existiert, scheint der Button einfach falsch beschriftet zu sein, denn man kann damit wie gesagt nicht nur Netzwerkdrucker installieren.

Da der Drucker PostScript fähig ist (hatte ich damals beim Kauf drauf geachtet, damit er auf jeden Fall unter Linux funktioniert), könnte man ihn mit einem generischen PostScript Treiber zum Laufen bringen. Besser ist es jedoch, falls vorhanden, einen speziellen Treiber für das spezifische Druckermodell zu benutzen (falls vorhanden).

(K)Ubuntu 9.04 bringt bereits Treiber für dieses Modell mit. Empfohlen wird der Foomatic/gutenprint. Nach Auswahl desselben kommt aber die Fehlermeldung There was an error during the CUPS operation: 'server-error-internal-error'. Alternativ kann man den Foomatic/Postscript benutzen, der sich auch klaglos installieren lässt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei diesem Treiber alle drucker-spezifischen Funktionen unterstützt werden, so wie das beim spezielleren gutenprint-Treiber der Fall ist.

Daher habe ich einen anderen Weg gewählt!

Auf der Kyocera Support Seite gibt es eine PPD-Datei zum Download für dieses Druckermodell. Nach dem Entpacken findet man im Ordner "German" PPD-Dateien für viele Drucker, auch den FS-1020D. Bei der Druckerinstallation über den KDE-Assistenten wählt man im zweiten Schritt "Provide PPD File" und gibt den Pfad zur zum Modell passenden PPD-Datei an. Damit funktioniert die Installation problemlos und es sollten auch "Spezialfunktionen" des jeweiligen Modells, z.B. Duplex, zusätzlicher Speicher, Tonersparen, Papiersparen usw. unterstützr werden. Bei meinem Drucker war das jedenfalls so, wie ein kurzer Test gezeigt hat.



UPDATE: Ich habe einen Bug dafür aufgemacht.
UPDATE2: Das Problem ist gelöst (siehe o.g. Bug), mal sehen wie lange es dauert, bis das Update regulär eingespielt wird ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen