Donnerstag, 14. Mai 2009

Dropbox unter KDE

Ich habe mir 2 GB Speicherplatz for free bei Dropbox geholt. Der Vorteil dieses Dienstes ist, dass es einen Client for Linux, Windows und MacOS gibt und man darüber hinaus auch Zugriff über eine Weboberfläche hat, wenn man mal von einem fremden Rechner auf die Daten zugreifen möchte.

Mit dem Speicherplatz lassen sich 'ne Menge netter Sachen anfangen. Man kann z.B. seinen ~/.opera/ Ordner dort hinlegen und hat dann auf allen Rechnern, mit denen man auf den Account zugreift, die gleichen Lesezeichen, einen gemeinsamen Passwortmanager usw.

Der von Dropbox angebotene Linux-Client setzt leider auf Gnome (Nautilus) auf. Auf der Suche, wie man das ganze in KDE ordentlich integriert bekommt, bin ich auf einen interessanten Eintrag gestoßen. Geht man wie dort beschrieben vor, kann man den Dropbox-Client unter KDE benutzen. Er integriert sich hübsch in die KDE-Kontrollleisten und man muss auch keine Gnome-Abhängigkeiten installieren.

Eine wirklich schöne Sache!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen