Sonntag, 3. Mai 2009

Scannen unter KDE4

Nachdem das Drucken auf meinem Multifunktions-Tintenstrahler Epson Stylus Photo RX420 bereits gut funktioniert, wollte ich auch den Scanner in Betrieb nehmen.

Das aus KDE3 bekannte Kooka ist in KDE4 durch Skanlite ersetzt worden. Komischerweise war das Paket erstmal nicht installiert, sondern muss über den Paketmanager nachinstalliert werden.

Nach dem ersten Start des Programms wusste ich auch warum, denn es meldet sich gleich mit: Es wurde kein Scanner gefunden. Scheint also so, als ob der Stand der Applikation noch so früh ist, dass mein früher klaglos von Kooka unterstützter Scanner noch nicht eingepflegt wurde.

Als Alternative würde sich jetzt xsane anbieten, allerdings finde ich die X-Oberfläche in einem KDE4 doch etwas antiquiert. Daher habe ich mich ein bisschen umgeschaut und siehe da: In digikam (KDE4-Version) kann man unter 'Importieren - Scannen' auch Scanner ansprechen. Kurz ausprobiert und ja, es geht auch mit meinem!

Man kann zwar nur relativ wenige Optionen zum Scannen einstellen, aber da ich zu 95% sowieso nur Dokumente einscanne, also nur Auflösung und Farbqualität einstellen möchte, reicht es zumindest für meine Zwecke bisher völlig aus.

UPDATE: Inzwischen unterstützt auch skanlite meinen Scanner :-)

2 Kommentare:

  1. Moin Karl.

    Danke für den Beitrag. Bei mir hat Skanlite
    wunderbar funktioniert. Allerdings muss man
    beachten, das es nun noch ~ unstable ist.

    So stürzte Skanlite bei mir ab, als ich einen
    Scanvorgang abbrechen wollte.
    Lässt man es aber brav seine Arbeit machen,
    funktioniert es prima..

    So, dann.

    PS: Schau mal auf
    http://kentsfield.homelinux.org/wordpress/
    vorbei.

    AntwortenLöschen
  2. Hab ich noch nicht probiert, sowas wie Abbrechen tue ich nicht ;)

    Aber klar, so wie die meisten KDE4 Applikationen ist auch skanlite noch in der Entwicklung und daher noch bug-behaftet.

    AntwortenLöschen