Samstag, 2. Mai 2009

Alle Tasten einer Maus konfigurieren

Da ich seit Jahren zufriedener Besitzer einer Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0A bin - zumindest die Hardware hat Microsoft bisher immer gut hinbekommen, über die Software reden wir lieber nicht - und diese Maus 5 Tasten und 1 Scrollrad besitzt, möchte ich natürlich auch gerne alle 5 Tasten benutzen und individuell konfigurieren können.

Unter den KDE-Systemeinstellungen findet sich zwar ein Modul zum Konfigurieren der Maus, außer Mausempfindlichkeit, Zeiger-Design usw. ist dort aber diesbezüglich nichts zu holen. Also Texteditor auf und das ganze händisch konfigurieren.

Zuerst muss man die Maus dem X-Server richtig bekannt machen, Kubuntu 9.04 tut dies bei mir nicht automatisch, obwohl die Maus über USB angeschlossen ist. In /etc/X11/xorg.conf informiert man den X-Server über die Maus:

Section "InputDevice"

Identifier "Microsoft Microsoft 5-Button Mouse with IntelliEye(TM)"

Driver "evdev"

Option "Device" "/dev/input/by-id/usb-Microsoft_Microsoft_5-Button_Mouse_with_IntelliEye_TM_-event-mouse"

EndSection


Den "Pfad" zur Maus (Option "Device") muss man ggfs. anpassen, man ermittelt ihn mit folgendem Befehl:

find /dev/input/by-id/ -name "*event-mouse"

Im Wiki von UbuntuUser findet sich dazu ein guter Eintrag. Man muss die Pakete xbindkeys und xautomation installieren und mit dem Editor der Wahl im Homeverzeichnis eine Konfigurationsdatei .xbindkeysrc anlegen. Anschließend bestimmt man die button Codes der Maus mit xev. Bei meiner IntelliMouse ergibt sich dann folgendes Bild:

Linke Maustaste: button 1

Mausrad-Taste: button 2

Rechte Maustaste: button 3

Mausrad hoch: button 4

Mausrad runter: button 5

(button 6 und 7 scheinen bei der Maus nicht vergeben zu sein)

großer Daumenschalter: button 8

kleiner Daumenschalter: button 9

Ich möchte die rechte und linke Maustaste sowie Mausrad hoch und runter unverändert auf den Standard-Einstellung jeder Applikation belassen. Die Daumenschalter sollen zum Vor und Zurück Gehen im Browser, Dateimanager etc. verwendet werden (Tastatur-Shortcut: Alt+L bzw. Alt+R), die Mausrad-Taste soll beim Drücken den Link unter dem Mauszeiger (im Konqueror-Browser) in einem neuen Unterfenster öffnen (Tastatur-Shortcut: Strg+Klick). Daher sieht meine .xbindkeysrc so aus:

# zurück mit kleiner seitlichen Maustaste

"xte 'keydown Alt_L' 'key Left' 'keyup Alt_L'"

b:9

# vorwärts mit großer seitlicher Maustaste

"xte 'keydown Alt_L' 'key Right' 'keyup Alt_L'"

b:8

# Link in neuem Unterfenster oeffnen (Konqueror) mit Mausrad-Klick

"xte 'keydown Control_L' 'mouseclick 1' 'keyup Control_L'"

b:2

Nun noch den xbindkeys Daemon beim Systemstart automatisch laden lassen (z.B. unter Systemeinstellungen - Erweitert - Autostart eintragen) und nach einem Neustart des X-Servers sollte es das gewesen sein.

Ist es aber nicht!

Konqueror (und andere KDE-Programme, z.B. Kmail) haben nämlich die nette Angewohnheit, nach Drücken der Strg-Taste, alle Links im Browser mit Buchstaben zu markieren, so dass man bei Eingabe des entsprechenden Buchstabens dem Link folgt, also quasi bequem mit der Tastatur surfen kann. So nett dieses Feature auch sein mag, es verhindert, dass sich beim Drücken der Mausrad-Taste ein neues Unterfenster öffnet. Stattdessen werden besagte Buchstaben über allen Links angezeigt.

Zum Glück kann man dieses Verhalten ändern. Man trägt in /home/USERNAME/.kde/share/config/konquerorrc folgenden Abschnitt ein:

[Access Keys]

Enabled=false

Damit wird das Feature deaktiviert und der Mausrad-Klick funktioniert endlich wie gewollt.

Unter Opera funktioniert das ganze übrigens out-of-the-box, d.h. man kann sich diesen Schritt und den Eintrag für b:2 in .xbindkeysrc sparen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen