Samstag, 2. Mai 2009

Erste Eindrücke zu Kubuntu 9.04 alias "Jaunty Jackalope"

Da mein OpenSuse 10.2 nun doch langsam arg in die Jahre gekommen war (es werden z.B. keine Sicherheits-Updates mehr veröffentlicht) und inzwischen u.a. durch die Installation der ATI Closed Source Treibers recht instabil geworden ist, hab ich mich entschlossen, Kubuntu 9.04 eine Chance zu geben.

Die Installation ist schnell erledigt, einzig negativ aufgefallen ist mir das recht umständliche Partitionierungs-Tool - jedenfalls falls man manuell die Partitionen zuordnen möchte.

Der erste Eindruck: Das mitgelieferte KDE 4.2.2 läuft recht stabil und sieht auch schick aus, auch wenn hier und da doch noch mal der Konqueror oder ein Applet abstürzt. Insgesamt aber sehr gut zu benutzen ...

Mit diesen Impressionen eröffne ich meinen Blog, der sich in den nächsten Posts sicherlich erstmal mit mehrern Tipps zu (K)Ubuntu 9.04 befassen wird, die mir im Rahmen der Installation bzw. weitergehenden Einrichtung weitergeholfen haben. Ich hoffe, sie helfen dem Einen oder Anderen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen