Freitag, 8. Mai 2009

Cherry CyMotion Master Linux / Xpress - Sondertasten in Betrieb nehmen

Als Besitzer eine Cherry Cymotion Master Linux möchte ich natürlich auch alle Sondertasten dieser Tastatur benutzen und individuell konfigurieren können. Unter Kubuntu 9.04 geht das so:

Als erstes überprüft man, ob alle Sondertasten einen Keycode senden. Dazu startet man xev auf der Konsole und probiert alle Tasten durch. Es sollte jedes Mal, wenn eine Taste gedrückt werden, ein Tastaturcode im xev Terminalfenster erscheinen. Die K-Taste zwischen der linken [Strg] und dem Tux sendet alleine keinen Key-Code, sondern fungiert als Metataste. Um sie zu testen, drückt man einmal z.B. nur die an/aus Taste (auf der Tastatur ganz oben rechts) und sieht, dass das Event Xf86PowerOff generiert wird. Hält man die K-Taste und drückt an/aus, wird XF86Standby generiert, d.h. auch die K-Taste funktioniert.

KDE4 erlaubt unter den 'Systemeinstellungen' in 'Tastenkombinationen' das starten beliebiger Programme über die Sondertasten. Die Konfiguration ist eigentlich selbsterklärend, es sei denn, man möchte mit den Sondertasten nicht nur Programme starten, sondern auch "fernsteuern". Für diesen Zweck gibt es D-Bus.

Man legt also eine neue Tastenkombination wie gezeigt an (hier am Beispiel Amarok):


Wie kriegt man aber nur den zu benutzenden D-Bus Aufruf raus?

Als erstes muss man den qdbusviewer installieren. Dazu einfach das Paket qt4-dev-tools (incl. Abhängigkeiten) über den üblichen Weg installieren.

Anschließend startet man die fernzusteuernde Applikation und klickt unten rechts den 'D-Bus-Browser aufrufen' (siehe Screenshot).

Leider kann man in diesem Browser nicht suchen, also z.B. einfach nach 'amarok' fahnden. Man muss sich also durchklicken und ein bisschen suchen, um den gewünschten Befehl zu finden.

Das Bild zeigt das für das Beispiel:

Der nun im Konfigurationstool einzutragene Pfad lässt sich leicht an Hand der Screenshots erkennen und auf die eigenen Wünsche anpassen. Leider gibt es keine Möglichkeit, das ganze auf dem Viewer zu übertragen, man muss also wirklich die gesamtenm Pfade abtippen.

Noch ein Hinweis: Bei manchen Sondertasten kommt die Fehlermeldung Die gerade gedrückte Taste wird von Qt nicht unterstützt. Hier scheint Qt (oder KDE4?) noch Probleme zu haben. Wie man auch diese Tasten ans Laufen bringt, ist mir noch nicht bekannt. Ich bleibe aber am Ball und werde, sobald ich das herausgefunden habe, Informationen dazu hier anfügen.

Have Fun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen