Sonntag, 10. Mai 2009

Kein Sound unter Kubuntu 9.04?

Habe mich eben fast totgesucht, Treibermodul überprüft, amixer gecheckt, alles okay, trotzdem ging kein Sound. Des Rätsels Lösung:

Rechts klicken unten auf das Lautsprechersymbol - 'Lautstärkeregler anzeigen' - 'Mixer' - Das Häckchen entfernen bei 'Master stumm'.

So gut versteckte Optionen war ich sonst eher unter Windows gewohnt :(

4 Kommentare:

  1. Das gibt es doch gar nicht... war genau mein Problem. Vielen Dank! So einfach kann es sein.

    AntwortenLöschen
  2. Lass mal ... da hab ich auch ewig rumgesucht, bevor ich drauf gestoßen bin. Bei mir wird auch immer wieder das Häckchen dort gesetzt, d.h. stumm geschaltet und ich muss es öfter mal wieder rausnehmen.
    Welche Applikation das macht und wann das passiert, hab ich noch nicht rausfinden können. Wenn ich was weiß, halte ich euch auf dem laufenden.
    Denke, ich werde auch mal einen Bug einstellen bei Lunchpad. Diese Option so dermaßen zu verstecken hat aus meiner Sicht wenig Sinn.

    AntwortenLöschen
  3. Nein, das ist kein Bug, sondern Absicht.

    Wenn man unter Gentoo ALSA einrichtet und alsaconf aufgerufen hat wird man sogar noch darauf hingewiesen, das der Mixer auf MUTE steht.

    Da man eh auf der Konsole ist kann man auch gleich
    alsamixer aufrufen und die Kanäle einstellen.

    Wäre es Euch denn lieber, man richtet die Soundkarte
    ein und beim erstem abspielen platzen einem die Lautsprecher?

    AntwortenLöschen
  4. Naja das sicher nicht, aber trotzdem wäre es zum Einen sehr gut, wenn man auch unter KDE deutlich darauf hingewiesen wird, anstatt das ganze in den Untiefen des Menüs (4 Klicks in jeweils verschachtelten Menüs sind notwendig) zu verstecken. Und zum Anderen ist es bei mir so, dass das Häkchen ständig wieder gesetzt ist, woher weiß ich nicht, aber es wird immer wieder stumm geschaltet. Und zumindest das sollte ja nun nicht sein!

    AntwortenLöschen